Testergebnisse von maitron®- Kalkwandlern

maitron® - Kalkwandler zeichnen sich durch einen sehr hohen Wirkungsgrad aus. Dieser wurde unter anderem durch neutrale Messungen in der Schweiz ermittelt.

 

Die Prüfung

Es wurden 5 Prüfungen nach der Prüfmethode mit maitron® - Kalkwandlern verschiedener Grössen Typ 75, Typ 100, Typ 115, Typ 125, durchgeführt. Die Resultate bewegen sich mit sehr kleinen Abweichungen in derselben Grössenordnung von 95%...99%. Die Auswertung des ausgeschiedenen Kalkes wurde durch ein unabhängiges Labor in der Schweiz ausgeführt, ohne Kenntnis des Zweckes.

 

Probenbezeichnungen

Probe Nr. 1

Referenz mit Zitronensäure

Probe Nr. 2

Maitron mit Zitronensäure

Calcium gesamt, CA mg/l

4’950

250

Magnesium gesamt, Mg mg/l

58

6.5

 

 

 

Die folgenden Werte wurden berechnet:

 

 

 

 

 

Calcium – Härte odH

690

35

Magnesium – Härte odH

13

1.5

 

 

 

Gesamthärte als Summe aus Ca- und Mg – Härte, gerundet, odH

700

37

 

 

Wirkungsgrad

2006 / 2007 wurden in der Schweiz anhand unabhängiger Messungen an verschiedenen maitron®- Seriengeräten, die Wirksamkeit belegt. Dabei erfüllten diese die Norm mit einem markant besseren Ergebnis, durchschnittlich >96%, als der geforderten minimalen 80%.